27. Mai 2014

Enterprise Search: Potenziale und Fallstricke

Gerne stelle ich meinen Vortrag "Enterprise Search: Potenziale und Fallstricke" auf den 3. Kremser Wissensmanagement-Tagen über meinen Blog zur Verfügung. Dieser beinhaltet als Kern eine empirische Untersuchung von Mitarbeitern, welche das erste Mal mit einer Enterprise Search Lösung (hier: Sharepoint) konfrontiert wurden und fasst die wesentlichen Ergebnisse zuasmmen.

Kurz zum Inhaölt: Wissensarbeitende von heute wünschen sich die Einfachheit und Nützlichkeit der "Google-Suche" auch hinter der Firewall. Die Erwartungen der Anwender an das sog. Enterprise Search sind daher sehr hoch. Doch Internet-Suche und Intranet-Suche zeichnen sich durch zahlreiche konzeptionelle Unterschiede aus, welche in diesem Vortrag weiter ausgeführt werden. Um diesen Aspekt weiter zu vertiefen, stellt dieser Vortrag die Ergebnisse einer nutzernahen Evaluierung von Enterprise Search vor und diskutiert dessen Potenziale und Fallstricke. 

Hier gehts zu den Folien auf Slideshare:

Beliebte Beiträge