24. März 2014

Enterprise Search Vortrag auf den 3. Kremser WM-Tagen

Nach einjährigen Veranstaltungsabstinenz freue mich heuer wieder über einen Vortrag bei den Kremser Wissensmanagement-Tagen. Bei den 1. Kremser Wissensmanagement-Tagen war das Thema meines Vortrag "Enterprise 2.0". Dem "Enterprise" bin ich auch heuer treu geblieben, nur wurde es zur "Enterprise Search". Diesmal lautet der Titel meines Pilotvortrags "Enterprise Search: Potenziale und Fallstricke". Er wird einige Aspekte praxisnah (so wie es die WM-Tage gerne halten) aus der Anwendersicht beäugeln.


Nun zum Abstract meine Vortrags: "Wissensarbeitende von heute wünschen sich die Einfachheit und Nützlichkeit der "Google-Suche" auch hinter der Firewall. Die Erwartungen der Anwender an das sog. Enterprise Search sind daher sehr hoch. Doch Internet-Suche und Intranet-Suche zeichnen sich durch zahlreiche konzeptionelle Unterschiede aus, welche in diesem Vortrag weiter ausgeführt werden. Um diesen Aspekt weiter zu vertiefen, stellt dieser Vortrag die Ergebnisse einer nutzernahen Evaluierung von Enterprise Search vor und diskutiert dessen Potenziale und Fallstricke."

Etwas aus dem Inhalt: Enterprise Search bzw. Suche in Unternehmensdaten ist ein Teilgebiet von Information Retrieval und bezeichnet die computergestützte inhaltsorientierte Suche mit Hilfe einer unternehmensinternen Suchmaschine, welche Inhalte mit Hilfe von speziellen Computerprogrammen, sog. Crawlern, indexiert. Die Suche wird nicht live auf den ursprünglichen Datenquellen durchgeführt, sondern auf dem zuvor erstellten Suchindex. Gefundene Dokumente werden im Kontext der Suchanfrage üblicherweise als Textauszug ergänzt um Metadaten angezeigt. Durch diese Vorschau soll sich  die Relevanz der Ergebnisse durch den Suchenden schnell beurteilen lassen.

Eine Vielzahl von Softwareherstellern beschäftigen sich heute mit der Unternehmenssuche und präsentiert unterschiedliche Lösungen mit breitem Funktionsspektrum. Die Erwartungen der Anwender an Enterprise Search sind heute durch den Erfolg von Google sehr hoch gesteckt. Obgleich sich Nutzer die Einfachheit der Google-Suche auch hinter der Firewall wünschen, zeichnen sich Internet-Suche und Intranet-Suche durch zahlreiche konzeptionelle Unterschiede aus. Bei der Internet Suche besteht der Suchraum beispielsweise vorwiegend aus verlinkten Web-Seiten und vergleichsweise einfach zu erschließenden Dokumenten in Standardformaten. Im Unternehmen sind Informationsressourcen heterogener, angefangen von unstrukturierten Dokumenten in speziellen Formaten bis hin zu strukturierten Inhalten in großen Datenbanken.

Nach einer konzeptionellen Gegenüberstellung von Enterprise Search mit der Suche im Intranet stellt dieser Vortrag die Ergebnisse einer nutzernahen Evaluierung von Enterprise Search vor. Im Rahmen dieser Evaluierung hat sich beispielsweise gezeigt, dass es für Mitarbeiter besonders herausfordernd ist, die richtigen Schlagwörter zu konstruieren, die zum gewünschten Dokument führen Das ist besonders bei der sog. "known-item-search" der Fall, bei der nur ein einziges korrektes Suchergebnis existiert. Der Vortrag thematisiert weitere nutzerbezogene Aspekte, die, wenn nicht bekannt bzw. ausreichend beachtet, schnell zu Fallstricken bei der Einführung von Enterprise Search in Unternehmen werden können.

MeinVortrag soll die hohen Erwartungen an Suche in Unternehmensdaten und der vorherrschenden Realität in Unternehmen (soweit mit bekannt) thematisieren. Ich finde es äußerst beunruhigend, dass es zu Enterprise Search kaum durch die Wissenschaft begleitete/verfasste Fallstudien gibt (konkret ist mir keine einzige bekannt)! Diesem Mangel an Enterprise Search Fallstudien gilt es nun entgegenzuwirken, so wie es in der Vergangenheit auch bereits bei Enterprise 2.0 passiert ist. Dazu soll der Vortrag einen kleinen Beitrag leisten.
 
Wer nun eine Enterprise Search Lösung in einem Unternehmen betreibt, den rufe ich hiermit auf, sich für eine Fallstudie zur Verfügung stellen (bspw. im Rahmen einer Diplomarbeit).

Ich bin mir sicher, auch auf den 3. Kremser WM-Tagen wieder viele bekannte Gesichter zu sehen - und freue mich auf eine gute Diskussion!

In der Zwischenzeit ist auch mein Enterprise Search Vortrag online.

Beliebte Beiträge