18. Januar 2017

Wissensmanagement @ Content Strategy - FH Joanneum

Vor rund zwei Jahren hat mich Heinz Wittenbrink gefragt, ob ich die Lehrveranstaltung "Wissensmanagement in der internen Kommunikation" im Lehrgang Content Strategy an der FH Joanneum übernehmen möchte. Selbstverständlich habe ich sofort zugesagt.

Nun habe ich bereits zwei Studengänge betreut: Im Fokus stand immer die Einführung und der Betrieb von Social-Media-basierten Tools in Unternehmen, um Kommunikation und Zusammenarbeit - und damit auch das Wissensmanagement - zu verbessern. Dabei haben die Teilnehmenden spannende Inhalte mit Hilfe von Interviews, Fallstudienanalysen und Dokumentenanalysen in einer sehr kreativen Art und Weise in Gruppen erarbeitet, präsentiert und diskutiert. Insbesondere möchte ich auf zwei Blog-Beiträge zum Thema Wissensmanagement in der internen Kommunikation hinweisen, die von den Teinehmenden in professioneller Weise erstellt worden sind. Sie stehen als Open Educational Ressources zur Verfügung. Wie es sich gehört, habe ich bei beiden Beiträgen auch mitgeschrieben :)

 Wissensmanagement-Tools – erfolgreich nutzen (2016)
"In unseren Diskussionen in der Lehrveranstaltung "Internal Communication and Knowledge Management" haben wir erkannt, dass auch Plattformen der internen Kommunikation und die Einführung von Wissensmanagent-Tools eine Content Strategie brauchen. Neun wichtige Schritte zum Erfolg."
Autorenteam: Anna Fokina, Gunnar Knaus, Sandra Mathelitsch, Irene Michl, Julia Scheiblbrandner, Alexander Stocker und Andrew O'Connell
 
Wissensmanagement – wertvolle Ressource für Unternehmen (2016)
"Für ein erfolgreiches Wissensmanagement müssen wir die drei Gestaltungsebenen Mensch, Organisation und Informationstechnologie berücksichtigen. Wir haben uns vier zentrale Strategien dafür angeschaut."
Autorenteam: Anna Fokina, Sandra Mathelitsch, Susanne Westbrock, Sabine Ettema, Ines Hochstöger, Judith Köck, Irene Michl, Christina Schuller, Alexander Stocker, Andrea Kahr und Gunnar Knaus

Zusammenfassend möchte ich noch festhalten, dass mir alle Lehrveranstaltungen in diesem hervorrangenden Studiengang bisher sehr viel Spass bereitet haben. Die Diskussionen waren stets konstruktiv - und ich konnte ebenfalls viele Inhalte für mich mitnehmen.


Beliebte Beiträge