3. Dezember 2014

Enterprise Search Fallstudien: Wissenschaft vs. Praxis

Das Thema Suche im Unternehmen (Enterprise Search) wurde bisher zumindest von der wissenschaftlichen Community so weit erfolgreich ignoriert, als dass sie dazu keine vernünftige Fallstudienforschung betreibt. Es existieren für das Thema Suche keine Fallstudienplattformen wie es sie bspw. mit www.e20cases.org für Enterprise 2.0 gibt. Vielleicht glaubt die Wissenschaft ja, es sei alles im Lot. Dabei hört man an vielen Stellen von der Praxis (bspw. von den Intranet-Experten von Advatera), dass Enterprise Search Nutzer selten zu den zufriedensten Individuen zählen.

Woran das aber liegt, wurde wie gesagt aus Sicht der Wissenschaft kaum (bzw. gar nicht) erforscht. Es besteht sicherlich ein Search Gap zwischen Wissenschaft und Praxis. Denn es fehlen systematische Untersuchungen zu Akzeptanzfaktoren sowie zu Hürden bei der Einführung aus Sicht von Nutzern und Organisationen. Fest steht sicherlich, dass sich Entscheider und Nutzer bei Enterprise Search ein Google hinter der Firewall erwarten - und in der Realität enttäuscht werden.

Um dieses Dilemma aus Sicht von Wissensmanagement anzudiskutieren, habe ich einen Vortrag im Rahmen der I-KNOW 2014 sowie bei den 3. Kremser Wissensmanagement-Tage gehalten, der auf einem bei der I-KNOW 2014 erfolgreich eingereichten wissenschaftlichen Artikel beruht.

Den deutschsprachigen Vortrag aus Krems habe ich bereits am Blog zur Verfügung gestellt. Da nun vor einigen Tagen das englischsprachige Paper in der Digital Library von ACM veröffentlicht wurde, möchte ich nun gerne auch auf dieses hinweisen. Das besagte Paper trägt den Titel Is Enterprise Search Useful at all? Lessons learned from studying user behavior. Für die Donau Uni Krems ist ein deutschsprachiger Beitrag fertiggestellt, wurde aber noch nicht in den Proceedings der 3. WM Tage publiziert.

Der englischsprachige Abstract des I-KNOW Beitrags lautet wie folgt:
Enterprise search is a growing industry: A recent report from the EU states the total revenue of EU-headquartered search vendors between 100 and 200 million Euros. However, enterprise search seems to be widely ignored by the academic information systems (IS) community. Little is known about user-adoption aspects of enterprise search, as almost no academic case studies and very few user evaluations are reported, leaving the topic more or less in hand of practitioners. A preliminary literature review reveals enterprise search user-aspects and especially perceived overall helpfulness as under-investigated subjects. The following paper provides insights into a qualitative study involving ten engineers from automotive and rail industry. While observing them using a piloted enterprise search engine, the authors report qualitative findings on how engineers apply enterprise search on project-relevant documents. With this paper, the authors want to contribute to the user-centered investigation of enterprise search and intranet search behavior and highlight the importance of scientific user studies in enterprise search.

Schon einige Tagen nach der Publikation des Enterprise Search Beitrags in der ACM Digital Library habe ich eine Mail vom Enterprise Search Experten Martin White erhalten, der u.a. den im Abstract erwähnten Report erstellt hat. Er hat in seinem Blog Beitrag auf IntranetFocus ebenfalls auf mein Paper hingewiesen. Das ist natürlich eine große Freude für mich, auch wenn ich leider vergessen habe, sein Buch im Paper zu zitieren :)

Schließen möchte ich mit einem erneuten Aufruf an die Praxis:
  • Wer einen erfolgreichen Einsatz von Enterprise Search zu vermelden hat und sich für eine wiss. Analyse der Erfolgsfaktoren interessiert, der möge sich bitte melden.

Wer übrigens keinen Zugriff auf die ACM Digital Library hat und den Beitrag gerne lesen möchte, bitte ich um einen Kommentar im Blog. Ich schicke den Beitrag dann gerne per Mail zu.

Beliebte Beiträge