26. Januar 2015

GADI heuer als MOOC

Ich freue mich, dass ich auch heuer wieder bei "GADI - Gesellschaftliche Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologien" an der Technischen Universität Graz dabei sein kann. Aufgrund der hohen Studentenzahl wird die Lehrveranstaltung heuer erstmals durch den Organisator, Martin Ebner, als Massiv Open Online Course (MOOC) geplant.

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung liegt im kritischen Diskurs zu den Auswirkungen von neuen digitalen Technologien auf die Gesellschaft. Dazu wurden einige Expertinnen und Experten eingeladen, Inhalte für eine Diskussion liefern. Obgleich ich mich keinen Experten nennen will, bin ich trotzdem dabei :)

Aus dem Kursinhalt: "Dieser Kurs beschäftigt sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Informationstechnologie. Insbesondere geht es um die kontroverse Diskussion zwischen dem Für und Wider von Technologien. So stellt sich die Frage inwieweit Gesundheitsdaten von Patienten zentral gesammelt werden sollen (eHealth), da dies auch negative Auswirkungen haben kann oder warum GreenIT wichtig ist für die langfristige Ressourcenschonung. Dass das Urheberrecht mit der digitalen Welt nicht mehr mithalten kann ist ebenso Thema wie Big Data und seine Auswirkungen in der Medizin und Wirtschaft. Ist Open Science nur das Wunschdenken von Enthusiasten und braucht es in der Hochschule der Zukunft noch Hörsäle? Sind digitale Kompetenzen genauso wichtig, wie der Unterricht in Deutsch oder Mathematik bzw. ist unser Bildungssystem wirklich am Ende?
All diese Fragen und noch viel mehr werden Teil des Kurses sein, mit dem Ziel aufzuzeigen, dass sämtliche digitalen Innovationen auch einen Beigeschmack haben können, wenn die Gesellschaft zu wenig aufgeklärt ist bzw. nicht weiß wie sie sich verhalten/entscheiden soll."

Martin Ebner hat ein sehr cooles Teaservideo bereitgestellt, das ich nur allzugerne am Blog teile:

Beliebte Beiträge