Vor rund zwei Jahren hat mich Heinz Wittenbrink gefragt, ob ich die Lehrveranstaltung "Wissensmanagement in der internen Kommunikation" im Lehrgang Content Strategy an der FH Joanneum übernehmen möchte. Selbstverständlich habe ich sofort zugesagt.
Nun habe ich bereits zwei Studengänge betreut: Im Fokus stand immer die Einführung und der Betrieb von Social-Media-basierten Tools in Unternehmen, um Kommunikation und Zusammenarbeit - und damit auch das Wissensmanagement - zu verbessern. Dabei haben die Teilnehmenden spannende Inhalte mit Hilfe von Interviews, Fallstudienanalysen und Dokumentenanalysen in einer sehr kreativen Art und Weise in Gruppen erarbeitet, präsentiert und diskutiert. Insbesondere möchte ich auf zwei Blog-Beiträge zum Thema Wissensmanagement in der internen Kommunikation hinweisen, die von den Teinehmenden in professioneller Weise erstellt worden sind. Sie stehen als Open Educational Ressources zur Verfügung. Wie es sich gehört, habe ich bei beiden Beiträgen auch mitgeschrieben :)
Wissensmanagement-Tools – erfolgreich nutzen (2016)
"In unseren Diskussionen in der Lehrveranstaltung "Internal
Communication and Knowledge Management" haben wir erkannt, dass auch
Plattformen der internen Kommunikation und die Einführung von
Wissensmanagent-Tools eine Content Strategie brauchen. Neun wichtige
Schritte zum Erfolg."
Autorenteam: Anna Fokina, Gunnar Knaus, Sandra Mathelitsch, Irene Michl, Julia Scheiblbrandner, Alexander Stocker und Andrew O'Connell
Wissensmanagement – wertvolle Ressource für Unternehmen (2016)
"Für ein erfolgreiches Wissensmanagement müssen wir die drei
Gestaltungsebenen Mensch, Organisation und Informationstechnologie
berücksichtigen. Wir haben uns vier zentrale Strategien dafür
angeschaut."
Autorenteam: Anna Fokina, Sandra Mathelitsch, Susanne Westbrock, Sabine Ettema, Ines Hochstöger, Judith Köck, Irene Michl, Christina Schuller, Alexander Stocker, Andrea Kahr und Gunnar Knaus
Zusammenfassend möchte ich noch festhalten, dass mir alle Lehrveranstaltungen in
diesem hervorrangenden Studiengang bisher sehr viel Spass bereitet haben. Die Diskussionen waren stets konstruktiv - und ich konnte ebenfalls viele Inhalte für mich mitnehmen.
Informationsmanagement, Wissensmanagement, Web 2.0, Enterprise 2.0, Social Media, Semantic Web
Beliebte Beiträge
-
Die Nutzung von Social Media entlang der Wertschöpfungskette ist eines meiner liebsten Themen. Doch wie können zukünftige Anwendungsfälle vo...
-
Das Thema Suche im Unternehmen (Enterprise Search) wurde bisher zumindest von der wissenschaftlichen Community so weit erfolgreich ignoriert...
-
Am 17. und 18. Oktober findet der Innovationskongress 2011 in Villach (Österreich) statt. Ed Wohlfahrt ist beim Innovationskongress für Soc...
-
Wer öfters meinen Blog liest, weiß inzwischen bestimmt, dass ich gerne gemeinsam mit Johannes Müller von Siemens publiziere. Jonny Mueller ...
-
Das Thema Erfolgsmessung und Enterprise 2.0 begeistert mich schon seit längerer Zeit. Motiviert wurde ich durch zahlreiche Gespräche mit mei...
-
Ich bin wieder dabei :) Martin Ebner hat mich heuer nun schon zum dritten Mal in Folge eingeladen, einen Vortrag über Enterprise 2.0 in der...
-
Nach einjährigen Veranstaltungsabstinenz freue mich heuer wieder über einen Vortrag bei den Kremser Wissensmanagement-Tagen . Bei den 1. Kre...
-
Gemeinsam mit Johannes Müller von der Siemens Schweiz AG habe ich einen Beitrag über References+ verfasst, der im Journal of Systems and In...
-
Abstract: Linked Data is as essential for the Semantic Web as hypertext has been for the Web. For this reason, the W3C community project Lin...