19. März 2015

Innerbetriebliche E-Business-Konzepte (LV an der FH Steyr)

Ich führe heuer zum vierten Mal gemeinsam mit Kollege Andreas Auinger von der FH Steyr die LV Innerbetriebliche E-Business-Konzepte am Studiengang Marketing und Electronic Business (MEB) durch. Inhalte der LV sind diesmal von ECM/WCM über Wissensmanagement, Enterprise 2.0 und Erfolgsmessung auch wieder Semantische Technologien und Enterprise Search.

Auf der Suche nach neuen Inhalten für die Lehrveranstaltung greife ich diesmal auf das top-aktuelle und absolt lesenswerte Buch Vernezte Organisation von Alexander Richter zurück. In diesem Buch gibt es einen reichen Fundus an Inhalte, welche aus meiner Sicht die LV sehr gut ergänzen. Dazu zähle ich Beiträge zur Veränderung der Arbeitswelt, der Einführung von Social Software sowie den Beitrag Business Intelligence 2.0.

Vor allem die Inhate zu den neuen Erwartungen an die Arbeit (personalisierter Zugang, Mitgestaltung, Work-Life-Balance, ...) Organisationsveränderungen (Attraktivität, Flexibilität, ..) und den Anforderungen an eine (daraus resultierende) vernetzte Organisation passen aus meiner Sicht sehr gut ins Spektrum der LV.

Einige Inhalte zur Vernetzten Organisation hatten Alexander Richter und ich auf der Webist 2013 im Beitrag Networked Enterprise verpackt. Auch in der vom Virtual Vehicle verfassten Studie Future Workplace gibt es einen reichen Fundus an Themen. 

Bei den Einführungsstrategien von Corporate Social Software werden wir diesmal auch Inhalte aus dem Aperto Framework der Forschungsgruppe Kooperationssysteme aufnehmen. Des weiteren werden wir stärker auf die Rolles des Community-Managers als Erfolgsfaktor für Corporate Social Software eingehen. Hier greife ich auf das Video zurück, das Jonny Mueller von Siemens für die Erklärung von Nutzung und Mehrwert der von ihm verantworteten Plattform References+ benutzt.

Somit wird sich keiner mehr beklagen, dass nicht top-aktuelle Inhalte inkludiert werden.







Beliebte Beiträge