9. Oktober 2014

Informationsvernetzung in der Farzeugentwicklung

Informationsvernetzung in der Farzeugentwicklung ist ein wichtiges Forschungsthema in der Area A - Information & Process Management am Virtual Vehicle. Dazu führt das Virtual Vehicle derzeit gemeinsam mit drei Automobilherstellern und einem großen Zulieferer ein Forschungsprojekt durch.

Aus diesem Projekt heraus habe ich mit einigen Kollegen vom Virtual Vehicle sowie vom Know Center einen Beitrag verfasst der bei der 3. DGI-Konferenz 2014 als Full-Paper akzeptiert wurde. Diese Beitrag möchte ich auch über meinen Blog verlinken. Ich freue mich wie immer über zahlreiches Feedback.

Zusammenfassung: Fahrzeugentwicklung ist eine wissensintensive Tätigkeit, die optimale Zusammenarbeit über Disziplin-, Abteilungs- und Unternehmensgrenzen erfordert. Gerade deswegen ist der möglichst effektive Zugang zu Information und Wissen ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Der Einsatz flexibler und intelligenter Technologie für die Suche und Vernetzung von Information für Entwickler kann ein möglicher Ansatz sein, wie sich der Zugang zu Informationen verbessern lässt. Im folgenden Beitrag werden Ergebnisse aus einem gemeinsam mit drei Automobilherstellern und einem großen Zulieferer gestarteten Forschungsprojekt vorgestellt, welches ein Informationscockpit für Fahrzeugentwickler zum Ziel hat. In rund 50 Gesprächen mit Fahrzeugentwicklern wurde der Status Quo der Informationsbeschaffung in erste Anforderungen für ein Informationscockpit bei den Projektpartnern erhoben. Auf Basis vorab definierter Projektziele sowie der erhobenen, erweiterten, abgestimmten und verfeinerten Anforderungen der Fahrzeugentwickler wurde eine erste Architektur erstellt, welche gemeinsam mit den Ergebnissen der Gespräche in diesem Beitrag präsentiert wird. Aufgrund stringenter Bedingungen hinsichtlich Geheimhaltung in der Fahrzeugentwicklung bei den Projektpartnern, kann nur ein Ausschnitt in diesem Beitrag im Detail vorgestellt werden.

Hier geht es zum Beitrag Konzeption einer Architektur für flexible Suche und Informationsvernetzung in der Fahrzeugentwicklung

Beliebte Beiträge