8. Oktober 2014

Informationsmanagement im Virtual Vehicle Magazine

Die Area A - Information & Process Management des Virtual Vehicle hat die aktuelle Ausgabe des Virtual Vehicle Magazine mit Schwerpunktthema "Informationen in Zusammenhang bringen" gestaltet. Darin finden sich zahlreiche spannende Beiträge zu den Themen Informationssuche- und vernetzung, Industrie 4.0, Big Data und modellbasierte Entwicklung.

Gerne verlinke ich die aktuelle Ausgabe Virtual Vehicle Magazine 20|2014 auf meinem Blog. Obwohl sich diese Zeitschrift "Magazine" nennt, ist das Heft doch voll mit geballter und lesenswerter Information zu Informationsmanagement in der Fahrzeugindustrie, vergleichbar mit einer Fachzeitschrift. Dabei sind einige Beiträge durchaus für Personen lesenswert, die nicht in der Fahrzeugindustrie tätig sind, da sie in grundlegende Themen einführen. Und das sage ich nicht nur, weil ich am Virtual Vehicle arbeite :)

In die Gestaltung von zwei Beiträgen zu den derzeit intensiv diskutierten Themen "Big Data" und "Industrie 4.0" durfte ich mich als Co-Autor einbringen. Dazu die beiden Zusammenfassungen als Teaser für das Heft:
  • Informations- und Kommunikationstechnologien für Smart Worker (Seite 38):
    In den Fabriken der Zukunft - Smart Factories - stellt der Mensch als das flexibelste Element in der Produktion eine wesentliche Schlüsselfigur dar. Der vorliegende Beitrag beschreibt vier Anwendungsfälle für den Einsatz Mensch-zentrierter IKT für Smart Worker, welche das VIRTUAL VEHICLE gemeinsam mit evolaris next level und anderen Partnern entwickelt hat. Wird der Produktions-Wissensarbeiter als assistierter Maschinenbediener durch Produktions-Wissensmanagement, selbstlernende Arbeitsplätze und in-situ Lernen unterstützt, kann die Vision von Industrie 4.0 schneller zur Wirklichkeit werden.
  • Mit sprechenden Daten zu optimierten Geschäftsprozessen (Seite 16):
    Immer mehr Daten sind heute in immer höherer Geschwindigkeit und in unterschiedlichster Beschaffenheit verfügbar. Das Phänomen Big Data ist zugleich Mythos und Hype – und es wird doch vieles in unserer Welt grundlegend verändern. Doch was verbirgt sich hinter diesem Konzept, wie können Daten „zum Sprechen gebracht“ werden, um neue Anwendungsmöglichkeiten zu eröffnen? Dieser Beitrag will einen konzeptionellen Einblick in die Big Data Welt vermitteln.

Wie immer freue ich mich über Feedback am Blog!




Beliebte Beiträge