24. Oktober 2012

Schwerpunkthefte zu Enterprise 2.0 und Social Media

In den letzten Tagen wurden zwei Schwerpunkthefte mit spannenden Beiträgen zu Enterprise 2.0 und Social Media veröffentlicht. In beiden Fällen wurden die darin enthaltenen Beiträge durch Forscher mit einem praxisnahen Bezug verfasst und in vielen Fällen haben auch Praktiker direkt an den Beiträgen mitgeschrieben. Der im wissenschaftlichen Bereich übliche Peer-Review-Prozess sorgte bei beiden Heften für die notwendige Qualitätssicherung.

Alle in den Heften enthaltenen Beiträge sind für anwendungsorientierte Forscher sowie intellektuell belastbare Entscheider (Dank an Herwig Rollett für diesen wunderbaren Ausdruck) interessant, die sich detaillierter mit den Themen Wissensmanagement und Enterprise 2.0 beschäftigen.

Es handelt sich zum einen um das aktuelle von Diana Ingenhof und Andreas Maier herausgegebene HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. Dieses Heft widmet sich dem Schwerpunkt Social Media.Gemeinsam mit Andrea Denger (Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug), Armin Hübler und Harald Ruckriegel (beide BMW) sowie Michael Maletz und Michael Klimisch (beide AVL) habe ich darin den Beitrag Arbeitsplatz der Zukunft mit Fallstudien von AVL und BMW veröffentlicht. Gerne stelle ich den Abstract dieses Beitrags hier zur Verfügung: 

Von der Industrie wird immer wieder die Frage geäußert, wie denn der Arbeitsplatz der Zukunft ausgestaltet sein soll, um Wissensarbeit bestmöglich zu unterstützen. Dass der Einsatz von Social Media dort einen integralen Bestandteil darstellen wird, bezweifelt die Praxis nicht mehr, sprechen die tonangebenden IT-Unternehmen doch längst von Social Collaboration, Social Business und Social Workplace. Hervorzuheben ist, dass durch den Social-Trend die Relevanz des Faktors "Mensch" am Arbeitsplatz herausgestrichen wird. Um den Arbeitsplatz der Zukunft näher zu spezifizieren, wurde eine Studie durchgeführt, deren zentrale Ergebnisse praxisnah vorgestellt werden. Den Kern dieses Beitrags bilden zwei Fallstudien von BMW AG und AVL List GmbH zur konkreten Unterstützung von Social Media am Arbeitsplatz der Zukunft.

Zum anderen widmet der Oldenbourg Verlag das aktuelle von Michael Koch editierte Heft it - information technology dem Thema Social Computing in Corporations. Gemeinsam mit Alexander Richter (Universität der Bundeswehr München) und Kai Riemer (University of Sydney Business School) habe ich darin den Beitrag A Review of Microblogging in the Enterprise verfasst. Gerne stelle ich auch den Abstract dieses Beitrags hier zur Verfügung.

As a worldwide phenomenon, Microblogging has gained increasing popularity. Twitter has not only attracted more than 100 Million active users in its six year history but is also said to have a considerable impact on public communication as is signified by its use during the Arab spring movement. In the corporate arena, the Enterprise Microblogging platform Yammer claims to have grown to more than 100000 corporate users. Since Microblogging is claimed to have benefits in fostering communication and knowledge sharing within enterprises, it seems timely to take a closer look at the phenomenon. Our paper summarizes the state of the art on Enterprise Microblogging. It reviews three Enterprise Microblogging case studies and compares their key findings regarding implementation, use and created benefits.

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