19. Juni 2012

Future Workplace Studie

Über die Rolle von IKT am Arbeitsplatz der Zukunft habe ich schon vor einiger Zeit gebloggt. Darum freut es mich sehr, dass die damals angekündigte Studie nun endlich fertig ist und Mitte Juli in Buchform erscheinen wird. Diese Studie wurde gemeinsam mit Andrea Denger und Michael Schmeja vom Kompetenzzentrum – Das virtuelle Fahrzeug durchgeführt. Sie wird unter dem Titel
"Future Workplace - Eine Untersuchung sozio-technischer Einflüsse auf den Arbeitsplatz der Zukunft" im Shaker Verlag veröffentlicht (ISBN: 978-3-8440-1117-3).

Nun zum Hintergrund der Studie: Wissensarbeiter benötigen die bestmögliche Unterstützung durch eine geeignete Systemumgebung – ein perfektes Zusammenspiel aus Mensch, Organisation und Technologie. Dort kommt dem computergestützten Arbeitsplatz der Zukunft als dem realem „Platz“ des Mitarbeiters im Unternehmen eine wesentliche Bedeutung zu.




Die Studie "Future Workplace - Eine Untersuchung sozio-technischer Einflüsse auf den Arbeitsplatz der Zukunft" zeigt im ersten Teil aktuelle und zukünftige technologische Trends auf, die auf Unternehmen, ihre Geschäftsmodelle, die darunterliegenden Geschäftsprozesse und damit auf den Arbeitsplatz jedes einzelnen Mitarbeiters einwirken. Die mittels Literaturrecherche identifizierten Trends und Treiber werden anhand eines Rasters aus der Future-Internet-Forschung nach ihrem Einflussbereich in die Kategorien Menschen, Daten, Services und Dinge eingeordnet. 16 ausführliche Interviews mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft vertiefen im zweiten Teil ausgewählte Aspekte wie etwa die wahrgenommenen Unterschiede hinsichtlich der Technologieakzeptanz zwischen älteren und jüngeren Mitarbeitern.

Die Studie zeigt, dass Arbeit in der Zukunft eine neue Gestaltung des Arbeitsplatzes erfordert, damit Unternehmen mehr Kreativität und Innovation hervorbringen können. Der Arbeitsplatz der Zukunft wird mehr Varianten zulassen müssen, angefangen von der Systemumgebung und einer Vielzahl an Werkzeugen und Informationsquellen bis zu organisationalen Rahmenbedingungen. Auch soziale Medien werden eine wesentliche Rolle spielen.

Weitere Informationen zur Studie finden sich auf der Website des Kompetenzzentrum - Das virtuelle Fahrzeug.

Nachtrag 24. Juli 2012:

Beliebte Beiträge