Selbstverständlich mache ich den Foliensatz des auch auf der Website der Wissensmanagement Tage beschriebenen Vortrags hier auf meinem Blog (über Slideshare) verfügbar. Ein Video zum Vortrag wurde (leider) nicht aufgezeichnet.
Schwerpunkte des Vortrags:
- Enterprise 2.0
- Einführung
- Nutzung und Mehrwert
- Community-Management
- Erfolgsfaktoren
Inhalt des Vortrags:
In diesem Vortrag werden wesentliche Aspekte von Enterprise 2.0 wie Einführung, Nutzung und Mehrwert, Community-Management und Erfolgsfaktoren anhand von zwei unterschiedlichen Fallbeispielen adressiert: Siemens, Building Technologies und Capgemini.
References+ ist eine Web-Anwendung zum weltweiten Austausch von Wissen, Erfahrungen und Best-Practices innerhalb des Intranets von Siemens. Nicht die IT-Anwendung als solche, sondern die derzeit ca. 8.000 Mitglieder umfassende Nutzer-Community bildet den Hauptfokus zum effizienten Wissensaustausch. Im Sinne von "Social Networking" möchte References@BT Siemens-Mitarbeitende über organisatorische, hierarchische und geographische Grenzen hinweg vernetzen und diese zur direkten Kommunikation animieren. Mitarbeiter können über Wissensreferenzen, Diskussionsbeiträge und Microblogging ins konstruktive Gespräch kommen. Es kann beobachtet werden, dass der Wissenstransfer nicht nur über die Anwendung, sondern auch parallel dazu über rein bilaterale Kommunikation stattfindet.
Mitarbeiter des Beratungsunternehmens Capgemini nutzen seit September 2008 bottom-up die am Web gehostete Microblogging Plattform Yammer (www.yammer.com). Dabei wurde die Lösung nicht aufgrund einer bestimmten und real existierenden Problemstellung „eingeführt“, sondern es ging proaktiv darum, das Potenzial von Microblogging erst einmal zu evaluieren. Der Beitritt zu Yammer ist freiwillig und in keiner Weise unmittelbar mit der eigentlichen Projektarbeit verbunden. Das Netzwerk wurde durch einige Mitarbeiter in Eigeninitiative ohne offizielle Genehmigung der Geschäftsleitung gestartet und wird bis auf weiteres vom Management toleriert. Es dürfen allerdings keine vertraulichen Inhalte, wie beispielsweise Kundennamen und –daten veröffentlicht werden. Mit Ende 2010 bloggen bei Capgemini bereits mehr als 18.000 Mitarbeiter. Diese organisieren sich auf Yammer in über 100 Themengruppen und tauschen sich dort aus.
Foliensatz des Vortrags: