14. Februar 2011

Vortrag zu Enterprise 2.0 Einführungsstrategien auf der Tagung Wirtschaftsinformatik 2011 (WI2011)

Gemeinsam mit Alexander Richter von der Forschungsgruppe Kooperationssysteme der Universität der Bundeswehr München (Weblog der Forschungsgruppe) habe ich einen Beitrag für die Tagung „Wirtschaftsinformatik 2011“ mit dem Titel „Exploration und Promotion: Einführungsstrategien für Corporate Social Software“ verfasst. In diesem Beitrag gehen wir auf die in der Praxis besonders intensiv stattfindende Diskussion der „besten Einführungsstrategie“ von Social Software in Unternehmen ein.

Zum Beitrag
Im Kontext des Einsatzes von Social Software zur Unterstützung der innerbetrieblichen Zusammenarbeit wird regelmäßig über die „richtige“ Einführungsstrategie diskutiert und es werden die beiden Paradigmen Top-Down (vom Management getrieben) und Bottom-Up (von den Mitarbeitern getrieben) gegenüber gestellt. Der vorliegende Beitrag zeigt anhand einer vergleichenden Analyse von 21 Fallstudien, dass die Diskussion um o.g. Dichotomie nicht zielführend ist. Die Ergebnisse der Untersuchung lassen vielmehr erkennen, dass die betrachteten Unternehmen zwei durchaus miteinander vereinbare Strategien anwandten: Die Art der Nutzung blieb im Rahmen eines partizipativen Vorgehens zunächst den Nutzern überlassen und die Anwendungsszenarien wurden nach und nach identifiziert („Exploration“) oder/und die Plattformen wurden im Unternehmen mit Unterstützung des Managements koordiniert vermarktet und deren gezielte Nutzung geschult („Promotion“).

Zur Tagung
Vom 16.2. – 18.2. findet in Zürich zum zehnten Mal die “Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2011)” statt. Diese Tagung wird alle zwei Jahre veranstaltet und ist nach der International Conference on Information Systems (ICIS) und der European Conference on Information Systems (ECIS) die weltweit einflussreichste bzw. relevanteste wissenschaftliche Fachtagung für den Gesamtbereich Wirtschaftsinformatik.

Exploration & Promotion: Einführungsstrategien von Corporate Social Software

Beliebte Beiträge