Diesmal war Kommunikation 2.0 das Thema des Abends. Neben kurzen Impulsvorträgen, unter anderem auch durch mich mit dem Vortrag "Agil, partizipativ, innovationsfähig? Wie verändert Social Media die Zusammenarbeit in Unternehmen?", wurden die folgenden Fragen im Rahmen eines World-Cafe in drei Runden gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet.
- Bestandserhebung: Wie und warum werden neue Formate der Zusammenarbeit heute im traditionellen Büro genutzt oder nicht genutzt?
- Zukünftige Entwicklung: Welche Trends haben eine echte Zukunft in unserer Arbeitswelt?
- Anwendung: Wie muss der (virtuelle) Raum aussehen, damit Kreativität und Engagement gefördert und gelebt werden können?
Folgenden Personen waren neben meiner Wenigkeit ebenfalls mit Impulvorträgen sowie mit der Betreuung eines Thementisches geladen:
- Patrik Hessel, Geschäftsführer, c2i (Wie viel ‚Virtual‘ braucht das ‚Engineering‘?)
- DI (FH) Markus Lange, Collaboration Sales Specialist, Cisco Systems Austria GmbH (Welche Voraussetzungen braucht eine gute (virtuelle) Teamarbeit?)
- Mag.a Sieglinde Martin, Institutsleiterin, Institut für Kommunikation, Marketing & Sales, FH Wien (Wie gewinne ich Deine Freunde dafür, meine Geschichte zu erzählen?)
- Dr. Peter Schwab, Forschungschef, voestalpine Stahl GmbH (Brauchen Innovationen neue Wege?)
Quelle: Industriellenvereinigung Österreich
Wie immer wurde diese Veranstaltung durch die IV hervorragend organisiert. Auffallend war für mich aber besonders, dass sich viele Teilnehmer noch gar nicht mit den Möglichkeiten virtueller Kommunikation mit/ohne Social Media befasst haben. Daher standen viele Teilnehmer der "neuen Kommunikation 2.0" durchaus kritisch gegenüber, was für mich gerade die Wichtigkeit solcher Veranstaltungen betont.
Auf der iv.future.forum Seite findet sich ein Video zu Kommunikation 2.0 mit den komprimierten Inhalten der Veranstaltung aus Sicht der unterschiedlichen Teilnehmenden.