12. Juli 2013

Alles Enterprise 2.0

In der letzten Zeit wurde ich wieder öfters zu (Impuls)vorträgen zum Thema Enterprise 2.0 eingeladen. Unter anderen durfte ich dazu gestern bei Hannes Robier und Markus Stoisser im Rahmen der Vortragsreihe Beyondwahrnehmung – After Summer Businesstalks referieren. Danke für die Einladung.

Die Folien zu meinem in einer überschaubaren aber sehr interaktiven Runde gehalten Vortrag Enterprise 2.0: Einsatz von Social Software in Unternehmensintranets möchte ich gerne allen Interessierten und Nicht-Interessierten über Slideshare zur Verfügung stellen.





Neben den bekannten und von mir immer wieder gerne referenzierten Fallstudien Siemens BT und Pentos möchte ich diesmal im Blog speziell auf die Enterprise 2.0 Initiative bei der Robert Bosch GmbH hinweisen. Das Projekt wurde auch für die EFQM Good Practice Competition 2013 – New Ways of Working eingereicht und konnte dort auch überzeugen.

Besonders interessant dabei ist, dass auch die Bosch-Einreichung völlig transparent ist und daher von allen Web-Surfern gelesen werden kann. Das sollte auch unbedingt getan werden! Lesenswert sind im Einreichungsdokumemt für alle Enterprise-2.0-Begeisterten vor allem das Zitat des Bosch CEO Volkmar Denner, der immens viel Wert auf Wissensteilung legt, sowie die Beschreibung der Enterprise 2.0 Prinzipien Listen and engage, crowd intelligence, self-organization, exploration, sharing and learning, ease and joy of use, transparency as default und recognition.

Da ich mich seit rund einem halben Jahr am Kompetenzzentrum - Das Virtuelle Fahrzeug recht intensiv mit Informationsmanagement in der Fahrzeugentwicklung beschäftige, habe ich in der Zwischenzeit auch gelernt, welch ein großer Schritt in der Erstellung, Freigabe und Veröffentlichung eines solchen Enterprise 2.0 Dokuments steckt. 

BTW, von Frank Schönefeld, Mitglied im Management der T-Systems Multimedia Solutions, wurde uach ein EFQM Framework für Enterprise 2.0 entwickelt, das auf Slideshare vorgestellt wird.

Weiters ist das Interview von Christoph Bauer von CapGemini Consulting zu Enterprise 2.0 sehr lesenswert - es gibt Aufschluß über die wichtigen W-Fragen. Dank geht an Sebastian für den Hinweis. Zu Enterprise 2.0 empfehle ich darum ebenfalls das Lesen des Blogs Schäferblick, den Sebastian Schäfer schon seit einigen Jahren betreibt.


Beliebte Beiträge