10. Mai 2013

Arbeitsplatz der Zukunft auf der WEBIST 2013 in Aachen

Letztes Jahr wurde ich von Karl-Heinz Krempels von der RWTH Aachen Universität eingeladen, die Rolle des Program Chairs für die WEBIST 2013 in Aachen zu übernehmen. Mit großer Freude habe ich zugestimmt - und es nicht bereut ;-) Nun sitze ich den dritten Tag auf der 9th International Conference on Web-based Information Systems (WEBIST 2013) und blicke auf eine sehr spannende und hervorragend organisierte Konferenz - und auf unsere Special Session Future Workplace - zurück.

Meine Kollegen vom Kompetenzzentrum - Das Virtuelles Fahrzeug haben gestern die Session "Future Workplace - Socio-technical Impacts on Knowledge and Information Work" hervorragend über die Bühne gebracht. Ausschlaggebend für diese Special Session war die Future-Workplace-Studie, die wir letztes Jahr durchgeführt haben und die als Buch und Ebook erhältlich ist. Ich selbst durfte in der Session als Co-Autor eines Beitrags ebenfalls einen Vortrag über das Thema "Vernetzte Organisation" halten, da der Erstautor Alexander Richter von der Bundeswehr Universität München leider verhindert war.

In 7 Vorträgen wurden in der Session Future Workplace unterschiedliche Aspekte von neuen Arbeitsformen für Wissensarbeit und Engineering, Transformation durch Social Media über Suche als Vernetzungsinstrument und Informationsvisualisierung als Mittel zur Handhabung des Information Overloads diskutiert. Ein Teil der Vorträge ist in der Zwischenzeit auch verfügbar.
  • Denger et. al: Socio-technical trends and drivers for the future workplace (aus der Future Workplace Studie)
  • Richter and Stocker: The Networked Enterprise - current and future trends in IT-based collaboration (zu den Folien)
  • Softic et al: A preliminary short service of state of the art enterprise search engines for future work
  • Eigner et al: Intuitive multi-touch user interface for visualization of interaction with product and process information to enhance product lifecyle management
  • Lampela and Papinniemi: The future of engineering work - Increasing Flexibility in work content, environment und processes
  • Carmen-Frey et al: Social media usage at universitise - how should it be done (zu den Folien, bei der Gelegenheit empfehle ich auch, L3T's MOOC zu unterstützen)
  • Kaiser et al: A user-interaction cockpit in an information coackpit


Das Thema Future Workplace / Arbeitsplatz der Zukunft scheint derzeit in Wissenschaft, Industrie und öffentlicher Verwaltung sehr begehrt zu sein. Nach diversen Einladungen zu Vorträgen in der Industrie (unter anderem auch bei der Volkswagen AG) wurde ich zu einem Workshop beim Bundeskanzleramt Österreich (u.a. mit Matthias Horx) sowie zur  Podiumsdiskussion Arbeitsplatz der Zukunft (hier geht es zu den Kernaussagen) bei der Industriellenvereinigung Österreich als Teilnehmer eingeladen (Bilder auf Facebook). Nach Beiträgen im HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik (Fallstudien AVL und BMW) und im KMU Magazin konnten wir das Thema heute auch in den Salzburger Nachrichten platzieren. Es ist immer wieder eine Freude, wenn sich Themen so gut vermarkten lassen.

Weitere relevante Beiträge zum Thema:








Beliebte Beiträge