Gemeinsam mit meiner Freundin Tanja Reicht habe ich ein Fachbuch herausgegeben. Dieses ist aus Tanjas Diplomarbeit an der Universität Graz entstanden. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit hat sie Nutzer von Xing über die Technik der Online-Survey zu interessanten Aspekten wie Nutzerzufriedenheit, Nutzung und Mehrwert befragt. Das freut mich natürlich sehr, denn wer kann schon behaupten, dass er zusammen mit seiner Freundin ein Buch herausgegeben hat ;-)
Obwohl Tanja Reicht zwar im Einkaufscontrolling arbeitet, kennt sie sich mit Sozialen Netzwerken sehr gut aus. Denn schon in ihrer Bakkalaureatsarbeit hat sie sich mit diesem Thema beschäftigt. Der dabei entstandene Beitrag "Nutzbarkeit, Nutzungsmotivation, Nutzung und Mehrwert von Offenen Sozialen Netzwerken: Eine Befragung der Nutzer von StudiVZ" wurde bei der Tagung Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe 2010) in Dresden präsentiert.
Nach "Wissenstransfer über Wikis und Weblogs. Fallstudien zum erfolgreichen Einsatz von Web 2.0 im Unternehmen" (gemeinsam mit Klaus Tochtermann), welches übrigens im Herbst in 2. Auflage erscheint, ist "Der Nutzen Sozialer Netzwerkplattformen im professionellen Bereich. Eine Befragung der Nutzer von Xing" (gemeinsam mit meiner Freundin Tanja Reicht) nun mein zweites Fachbuch.
Zum Klappentext des Buches: Web 2.0 ist in aller Munde. Denn heute können Nutzer einfach und ohne technische Grundkenntnisse auch multimediale Inhalte am Web veröffentlichen und mit ihren Freunden teilen. So sind viele Plattformen entstanden, auf welchen Menschen interagieren, darunter bekannte Soziale Netzwerkplattformen wie Facebook, LinkedIn und Xing. Immer mehr Menschen nutzen diese nicht mehr nur privat in ihrer Freizeit, sondern vor allem auch, um für ihre berufliche Tätigkeit einen Mehrwert zu generieren. Soziales Netzwerken am Web ist keine Spielerei. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen zu Web 2.0, dem "Mitmach-Web", zu Sozialen Netzwerken sowie zu Nutzen und Mehrwert Sozialer Netzwerkplattformen im beruflichen Bereich. Vor diesem Hintergrund wurden 136 Nutzer von Xing befragt, um ihren persönlichen Mehrwert zu erforschen. Das Buch ist eine überarbeitete Version der Masterarbeit der Erstautorin, welche an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Informationswissenschaft und Wirtschaftsinformatik verfasst wurde.