12. Januar 2011

Buchtipps zu Enterprise 2.0: Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen & Wissenstransfer mit Wikis und Weblogs

Immer mehr Unternehmen interessieren sich dafür; neue Anwendungen wie Wikis, Weblogs und Social Networking auch hinter der Firewall einzuführen. Um sich einen ersten Überblick über den Paradigmenwechsel hin zu einem Enterprise 2.0 zu verschaffen, möchte ich gerne die folgenden Bücher von Alexander Richter (Social Networking Services) bzw. von Alexander Stocker und Klaus Tochtermann (Wikis und Weblogs) vorstellen. Beide sind letztes Jahr im Gabler-Verlag erschienen und richten sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Kommunikations-/Innovationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, Unternehmensberater, Innovations- und Change-Manager sowie Entscheider aus Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.






Buchtipp 1: Der Einsatz von Social Networking Services in Unternehmen: Eine explorative Analyse möglicher soziotechnischer Gestaltungsparameter und ihrer Implikationen (auf Amazon)

Social Networking Services (SNS) sind eine neue Form von Anwendungssystemen aus dem Bereich der rechnergestützten Gruppenarbeit. Aufgrund des großen Erfolges entsprechender Plattformen im World Wide Web in den vergangenen Jahren beginnt eine steigende Anzahl von Unternehmen Überlegungen anzustellen, ob und wie es möglich wäre, SNS im eigenen Intranet nutzbringend zu adaptieren. Alexander Richter identifiziert die spezifischen Herausforderungen der soziotechnischen Systemgestaltung bezüglich der erfolgreichen Adaption, Einführung und Nutzung von SNS in Unternehmen.

Dr. Alexander Richter promovierte bei Prof. Dr. Michael Koch (Professur für Programmierung kooperativer Systeme) an der Universität der Bundeswehr München.

Buchtipp 2: Wissenstransfer mit Wikis und Weblogs: Fallstudien zum erfolgreichen Einsatz von Web 2.0 in Unternehmen (auf Amazon)

Anwendungen und Technologien des Web 2.0 finden immer mehr in die Unternehmenswelten Einzug, um dort Mitarbeiter verstärkt zum Wissenstransfer zu bewegen – eine Entwicklung, die mit dem Begriff „Enterprise 2.0“ bezeichnet wird. Alexander Stocker und Klaus Tochtermann stellen in elf umfangreichen Fallstudien dar, wie Wikis und Weblogs erfolgreich im Unternehmen eingesetzt werden können. Mit ihrem Buch wollen sie vor allem auch Entscheidungsträger aus der Wirtschaft dabei unterstützen, Nutzen und Erfolg von Web 2.0 im Kontext von Unternehmen besser zu erkennen. Das Buch vermittelt das notwendige Grundverständnis, um eigene Projekte im Umfeld von Web 2.0 effizienter und effektiver durchzuführen.

Dr. Alexander Stocker beschäftigt sich seit über acht Jahren in Wissenschaft und Praxis mit dem Einsatz computergestützter Informationssysteme in Unternehmen.
Prof. Dr. Klaus Tochtermann arbeitet seit mehr als zwölf Jahren an verschiedenen anwendungsorientierten Forschungseinrichtungen zum Thema Wissensmanagement.

Beliebte Beiträge