16. April 2010

Open Government Data?

Open Government Data ist sicherlich ein spannendes und aktuelles Thema. Die Daten sind ein öffentliches Gut und der Staat müßte dafür sorgen, dass diese Daten auch angeboten werden. Aufbauend auf diesen Daten werden dann Anwendungen entwickelt, welche zu einer Wertschöpfung führen.

Ist die Nutzung der Daten kostenlos, könnte durch Unternehmen/Berater immerhin noch zwei Mal verdient werden:
  • Für die Unterstützung bei der Bereitstellung dieser Daten und 
  • im Rahmen der Anwendungsentwicklung (damit dann was mit den Daten passiert).
Es wird allerdings auch weiterhin Daten geben, welche nicht als Open Data bereitgestellt werden. Überall dort, wo Auswertungen und Analysen von Daten nämlich als kostenpflichtiger Service angeboten werden.
Es könnten jedoch dort Anwendungen entstehen, wo bisher noch niemand mit Daten Geld verdient. Außerdem denke ich, dass ein Großteil dieser Anwendungen auch ohne kommerziellen Hintergrund entstehen wird.

Beliebte Beiträge