20. Mai 2008

Stakeholder-Orientierung als Gestaltungsprinzip für Corporate Web 2.0: Eine explorative Analyse

Stakeholder-Orientierung als Gestaltungsprinzip für
Corporate Web 2.0: Eine explorative Analyse
Alexander Stocker, Anwar Us Saeed, Patrick Hoefler,
Markus Strohmaier, Klaus Tochtermann

Abstract: In diesem Beitrag wird ausgehend von einer explorativen Analyse gezeigt, wie eine Stakeholder-Perspektive beitragen kann, die Potentiale von Corporate Web 2.0 besser zu realisieren. Bisherige Ansätze im Corporate Web 2.0 rückten kaum Stakeholder und deren Ziele in den Mittelpunkt. Unter Zuhilfenahme des i* Frameworks und agentenorientierter Modellierung wird versucht, drei im Rahmen einer Fallstudie auftretende Phänomene zu klären. Die Autoren leisten einen Beitrag zum besseren Verständnis von Corporate Web 2.0 und zeigen in einer explorativen Studie die Vorteile und Möglichkeiten von kontextspezifischen, stakeholder-orientierten Analysemethoden auf.

Zitat: Stocker, Alexander; Us Saeed Anwar; Hoefler, Patrick; Strohmaier, Markus; Tochtermann, Klaus: Stakeholder-Orientierung als Gestaltungsprinzip für Corporate Web 2.0: Eine explorative Analyse, in: Tagungsband der Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI), München, Februar 2008.

Download

Beliebte Beiträge