Paradigmenwechsel sind aus Sicht der Herausgeber Hans-Peter Fröschle, Knut Hildebrand, Josephine Hofmann, Matthias Knoll, Stefan Meinhardt, Michael Mörike, Stefan Reinheimer, Susanne Strahringer
- Cloud Computing - Von Enterprise Systems zu Business Networks,
- Cyberphysical Systems - Von jeder mit jedem zu alles mit allem,
- Datability - Von Datensparsamkeit zu Datenfülle,
- Participation - Von top down zu bottom up und
- Sharing - Vom Horten und Hüten zum Teilen und Tauschen.
Den Abstract stelle ich hier im Blog gerne zur Verfügung, für den Volltext verweise ich auf das Springer Portal:
Entwicklungen wie Web 2.0, Web 3.0 und Semantic Web haben nicht nur die Art und Weise verändert, wie Menschen miteinander interagieren. Durch den Einzug von Informations- und Kommunikationstechnologie in physische Produkte sowie in ihre Produktionsstätten werden auch Maschinen intelligenter und vernetzter. Aus mechatronischen Systemen entstehen zunehmend vernetzte cyber-physikalische Systeme (CPS). Doch deren erfolgreiche Entwicklung zwingt Industrieorganisationen zu einem Wandel. Die AVL List GmbH ist das weltweit größte unabhängige Unternehmen für Entwicklung, Simulation und Prüftechnik von Antriebssystemen für PKW, LKW und Großmotoren. Sie steht heute mehr denn je vor der Herausforderung, aktuelle und künftige Trends rund um CPS erfolgreich in eigene Produkte und Services zu integrieren. Der Beitrag erläutert nach einer Beschreibung der wesentlichen sozio-technischen Konzepte rund um CPS und Industrie 4.0, warum es in Organisationen wie der AVL zu Veränderungen kommen muss. Er diskutiert in der AVL durchgeführte Maßnahmen, wie etwa die Befähigung von technischem Personal zum Denken in Systemen durch die Einführung von modellbasiertem Systems Engineering, um dem durch CPS ausgelösten Paradigmenwechsel erfolgreich zu begegnen.
Auch die anderen Beiträge des Hefts zu den zentralen Paradigmenwechseln der Wirtschaftsinformatik sind als Online First bereits downloadbar.