Ein Fazit: Die neuen IT-Dienste im Enteprise 2.0 zeichnen sich vor allem durch eine spezielle Eigenschaft aus - ihre Nutzungsoffenheit. Das bedeutet, dass der Nutzen (beispielsweise eines Social Networking Services) erst im Zusammenhang mit einer bestimmten Art der Nutzung entsteht und oft nur sehr schwer im Vorfeld abzuschätzen ist, vor allem auch aus Sicht der Mitarbeiter. Effektive Nutzungspraktiken in Unternehmen können über die Zeit hinweg explorativ entstehen, bzw. werden, falls schon vorher absehbar, gezielt promotet und koordiniert vermarktet.
Der Ausdruck "Nutzungsoffenheit" scheint auch dem Keynoter Lee Bryant gefallen zu haben. So wurde auf der Enterprise 2.0 Summit auch das Zitat "Vorsprung durch Nutzungsoffenheit" geprägt ;-). Anbei einige Tweets aus dem Twitter-Stream der Enteprise 2.0 Summit zu Nutzungsoffenheit:
Weiters folgen einige Links mit lesenswerten Notizen und Zusammenfassungen der Vorträge zur Enterprise 2.0 Summit:
- Simon Dueckert: Umfassende Notizen zum ersten Konferenztag .
- Richard Collin: Slides zur Keynote "Towards the Leader 2.0"
- Anja Wittenberger: Notizen in der Form einer Mind Map zur Open Space Discussion
- Emanuele Quintarelli: Umfassende Notizen zum zweiten Konferenztag und zum ersten Konferenztag
- Samuel Driessen: Weitere Notizen zu Transparenz im Enterprise 2.0 und zu Enterprise 2.0 und Geschäftsprozesse, Folien zum Vortrag Transparency - The double edged sword
- C.C. Liew hat die Folien zum Vortrag connect.BASF bereitgestellt
- Cécile Demailly: Studie "Towards Enterprise 2.0 - Making the change in the Cooperation
- Ana Silva hat eine Liste von E20-Zitaten zur Verfügung gestellt
- Sebastian Schäfer hat einen spannenden Teilnahmebericht geschrieben
- ...(to be extended)
Abseits der Enteprise 2.0 Summit möchte ich noch auf zwei weitere interessante Vorträge aufmerksam machen:
- Michael Koch von der Universität der Bundeswehr München hat seine DMS-Expo-Keynote "Enterprise 2.0 – Was ist das und wie kann man das nutzen" auf Slideshare bereitgestellt.
- Stefan Pfeiffer von IBM hat eine gute Präsentation mit dem Titel “Die Mauern werden fallen. Die Potenziale des Unternehmens 2.0" auf Slideshare zur Verfügung gestellt.