28. Februar 2012

Was ist denn Pinterest? Mein Beitrag zur Blogparade

Über Twitter wurde ich von Wolfgang Gumpelmaier (@gumpelmaier) auf eine Blogparade über Pinterest und dessen Nutzung aufmerksam gemacht. Da mache ich natürlich gerne mit.

Wie nutze ich also Pinterest?
Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich auf Pinterest gerade einmal mein Profil eröffnet, drei Teilnehmer die zu meinem Netzwerk hinzugefügt sowie ein Bild zu meinem Wissensmanagement-Buch gepinnt! 

Wie habe ich vor, Pinterest in Zukunft zu nutzen?
Die Frage ist noch offen: Grundsätzlich fahre ich auf Social Media die Strategie, die Sichtbarkeit für meine Person, meine Themen sowie meinen Blog zu erhöhen. Dabei geht es mir vor allem um die Generation von (Back)links auf meine Inhalte durch interessante Inhalte und stetige Konversation mit anderen Akteuren. 

Zurück zur Frage: Da erklärt Jonny Jelinek auf seinem Blog, wie man Bilder von Facebook pint - klingt interessant. Nun gut, alles dreht sich bei Pinterest über Bilder, das habe ich verstanden. und Bilder wären vielleicht einmal eine gute Ergänzung zu meinen eher textbasierten Inhalten am Blog (sonst geht auf Pinterest nicht viel für mich).

Im Blog-Beitrag von Alex Nowak habe ich gelesen, dass ihm seine Aktivitäten auf Pinterest an einem Tag 200 unique visits (womöglich "visits" oder "unique clients / visitors" ? ;-) ) gebracht haben. Das klingt für mich nach recht viel (ok, ich weiß ja nicht, wieviel Traffic Alex sonst so auf seinem Blog genießt ;-) ) und ich nehme mir vor, mich daher ersthafter mit Pinterest auseinanderzusetzen.

Was habe ich jetzt auf Pinterest gemacht?
Noch gar nichts, außer nochmals 3-4 Leuten dort zu folgen, ein Board zu erstellen, den Pin-It Button zu meiner Lesezeichenleiste im Browser zu fügen und ein Foto zu pinnen. Jetzt warte ich mal ab, ob mich auch jemand zurück-followed. Leider habe ich bisher noch so wenige Bilder in meinem Blog veröffentlicht, um diese dann erfolgreich auf Pinterest zu pinnen und damit dort meinen Blog zu verlinken (noch ;-) )

Vermutlich werde ich auf Pinterest in Zukunft den Menschen folgen, denen ich auch in anderen Sozialen Netzweken wie etwa Twitter folge. So ganz klar ist mir allerdings noch nicht, welchen Nutzen ich direkt erhalte, denn ich möchte nicht noch einen Kommunikationsraum für mich eröffnen. Doch vielleicht lasse ich mich durch die weiteren Beiträge der Blogparade noch überzeugen.






Beliebte Beiträge