27. Januar 2012

Mein Wissensmanagement Fachbuch ist in 2. Auflage erschienen


Ich freue mich, dass mein gemeinsam mit Klaus Tochtermann verfasstes Wissensmanagement-Fachbuch "Wissenstransfer mit Wikis und Weblogs. Fallstudien zu einem erfolgreichen Einsatz von Web 2.0 in Unternehmen" nun in 2. Auflage beim Gabler-Verlag erhältlich ist.

Mein Fachbuch stellt in elf umfangreichen Fallstudien dar, wie Wikis und Weblogs erfolgreich im Unternehmen eingesetzt werden können. Ausgehend von zahlreichen Interviews mit den für Web 2.0 in Unternehmen verantwortlichen Managern werden in jeder Fallstudie Ausgangssituation, Zielsetzung, Einführungsprozess, Ergebnisse und Erfolgsfaktoren systematisch analysiert. Die gewonnenen Erkenntnisse zu Web 2.0 im Unternehmen werden zusätzlich mit Hilfe von Umfragen aus der Perspektive der Nutzer beleuchtet.





Mein Fachbuch will in erster Linie Manager dabei unterstützten, Nutzen und Erfolg von Web 2.0 im Kontext von Unternehmen besser zu erkennen und vermittelt ihnen dazu das notwendige Grundverständnis. Es wendet sich aber auch an Wissenschaftler, die sich mit den Themen Web 2.0, Soziale Medien und Enterprise 2.0 in ihrer Forschung befassen, sowie allgemein an Praktiker, die vor der Frage stehen, wie sie die Instrumente des Web 2.0 erfolgreich und nachhaltig in ihrem Unternehmen einführen können.

Wir haben mein Buch heute über die unterschiedlichsten Pressekanäle in Österreich (z.B.: APA-OTS, IT-Press) und Deutschland (z.B.: ZBW-News, DPA, IDW, ... ) beworben. Ich bedanke mich dafür beim Institut DIGITAL von JOANNEUM RESEARCH sowie bei der ZBW - Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft für die freundliche Übernahme der Kosten.

Beliebte Beiträge