27. Februar 2012

Die Social Media Aktivitäten österreichischer Banken

Motiviert durch Beiträge von Florian Semle und Dirk Elsner am PR Blogger, wie beispielsweise "Banken und Social Media: Das Social Media Dilemma“, den ich auch selbstverständlich kommentierte, machte ich mir kurz die Mühe, die Quantität der Social Media Aktivitäten österreichische Banken zu screenen.

Die nachfolgende Auflistung der österreichischen Banken sowie die Auflistung einfacher Social Media Kennzahlen hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mir ging es vielmehr um einen kurzen Überblick für eine Diskussion. Ich habe mir auch nur Aktivitäten auf Facebook und Twitter angesehen.

Die faktischen Konversationen sowie die Art und Weise der geteilten Inhalte habe ich nicht analysiert. Dennoch wird anhand der gesammelten Zahlen auf einen Blick ersichtlich, dass die wenigsten österreichischen Banken Social Media bereits intensiv einsetzen (verglichen mit dem, was möglich wäre, d.h. ihren tatsächlichen Kundenzahlen / d.h. ihren potentiellen Fans).


Österreichische
Bank
Facebook
Engagement      
Twitter
Engagement     
Erste Bank und
Sparkasse
17.736 Fans,
zur Page

-
BAWAG PSK 14.283 Fans,
zur Page

@BAWAGPSK
(derzeit nicht
genutzt)
Volksbank 5.675 Fans,
zur Page


-
Uni Credit
Bank Austria
5.178 Fans,
zur Page



@Bank_Austria
214 follower
239 tweets
19 following
Raiffeisen 4.604 Fans,
zur Page


@raiffeisen.at
1287 tweets
0 following
442 follower
Erste Bank
Austria
2.257 Fans,
zur Page

@ErsteGroupIR
257 follower
106 tweets
180 following
Steiermärkische
Sparkasse
1.691 Fans,
zur Page

-
Bank Austria
Communtiy-Page
483 Fans,
zur Page

-
Easybank 225 Fans,
zur Page

-
Oberbank
Community-Page
204 Fans,
zur Page

-
Hypo Alpe Adria
Bank

Community Page
162 Fans,
zur Page


-
Bank für Kärnten
und Steiermark


- -
Bankhaus
Krentschker & Co


-

-

Für mich völlig überraschend war beim Vergleich der österreichischen Banken, dass die Easybank, seit dem Jahr 1996 eine der ersten Direktbanken in Österreich, gar nicht auf Social Media setzt, obwohl gerade bei reinen Online-Banken definiv eine Affinität zum Web bestehen muss - und somit Social Media auf der Hand liegt.
Ich hab es auch in meinen Kommentar am PR-Blogger schon gesagt: Wenn ich ein Social Media Berater wäre, würde ich hier ansetzen.

Beliebte Beiträge