Die nachfolgende Auflistung der österreichischen Banken sowie die Auflistung einfacher Social Media Kennzahlen hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Mir ging es vielmehr um einen kurzen Überblick für eine Diskussion. Ich habe mir auch nur Aktivitäten auf Facebook und Twitter angesehen.
Die faktischen Konversationen sowie die Art und Weise der geteilten Inhalte habe ich nicht analysiert. Dennoch wird anhand der gesammelten Zahlen auf einen Blick ersichtlich, dass die wenigsten österreichischen Banken Social Media bereits intensiv einsetzen (verglichen mit dem, was möglich wäre, d.h. ihren tatsächlichen Kundenzahlen / d.h. ihren potentiellen Fans).
Österreichische Bank |
Facebook Engagement |
Twitter Engagement |
Erste Bank und Sparkasse |
17.736 Fans, zur Page |
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BAWAG PSK | 14.283 Fans, zur Page |
@BAWAGPSK (derzeit nicht genutzt) |
Volksbank | 5.675 Fans, zur Page |
- |
Uni Credit Bank Austria |
5.178 Fans, zur Page |
@Bank_Austria 214 follower 239 tweets 19 following |
Raiffeisen | 4.604 Fans, zur Page |
@raiffeisen.at 1287 tweets 0 following 442 follower |
Erste Bank Austria |
2.257 Fans, zur Page |
@ErsteGroupIR 257 follower 106 tweets 180 following |
Steiermärkische Sparkasse |
1.691 Fans, zur Page |
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Bank Austria Communtiy-Page |
483 Fans, zur Page |
- |
Easybank | 225 Fans, zur Page |
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Oberbank Community-Page |
204 Fans, zur Page |
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Hypo Alpe Adria Bank Community Page |
162 Fans, zur Page |
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Bank für Kärnten und Steiermark |
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Bankhaus Krentschker & Co |
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Für mich völlig überraschend war beim Vergleich der österreichischen Banken, dass die Easybank, seit dem Jahr 1996 eine der ersten Direktbanken in Österreich, gar nicht auf Social Media setzt, obwohl gerade bei reinen Online-Banken definiv eine Affinität zum Web bestehen muss - und somit Social Media auf der Hand liegt.
Ich hab es auch in meinen Kommentar am PR-Blogger schon gesagt: Wenn ich ein Social Media Berater wäre, würde ich hier ansetzen.