3. Mai 2012

Enterprise 2.0 Vortrag an der TU Graz

Weiter geht es mit Informationen zu meinem Lieblingsthema Enterprise 2.0. Martin Ebner hat mich vor einiger Zeit dazu eingeladen, einen Vortrag zu Enterprise 2.0 in der Lehrveranstaltung "Gesellschaftliche Aspekte der Informationstechnologie" an der Technischen Universität Graz zu halten.

Mein vor rund 150 Studentinnen und Studenten gestern zum Teil in österreichischer Mundart gehaltene Vortrag wurde aufgezeichnet, als Livestream zur Verfügung gestellt und ist auch online am E-Presence Server der TU-Graz verfügbar. Auch die anderen Vorträge aus dieser Veranstaltung sind online verfügbar - und ich empfehle jedem, dieses Online-Angebot der TU-Graz zu nutzen.

Zum Inhalt des Vortrags: Unter dem Begriff Enterprise 2.0 wird der Einsatz von Social Software wie Wikis, Weblogs, Soziale Netzwerke, Microblogging, Media Sharing, etc. in Unternehmen zusammengefasst. Enterprise 2.0 macht - wenn effektiv umgesetzt – Organisationen agiler und das ist die beste Voraussetzung, um in hochdynamischen und immer stärker vernetzten Märkten erfolgreich zu sein. Enterprise 2.0 ist durch die zentrale Eigenschaft geprägt, dass Mitarbeiter ohne Zwang und möglichst selbständig relevante Inhalte mit anderen über Social Software teilen – und zwar mehr als sie das vor Einführung von Social Software im Unternehmen getan haben. Die Einführung von Enterprise 2.0 erfordert stets das Überdenken grundlegender Unternehmens- und Kulturprinzipien. So gilt es insbesondere Themen wie etwa “Offenheit in der Kommunikation”, “Offenheit in der Kollaboration”, „Vertrauen in die Mitarbeiter“ oder ”Transparenz hinsichtlich Wissen und Wissensträger im Unternehmen” aktiv voranzutreiben.

Hinter nachfolgendem Link geht es zum Vortragsvideo sowie zu den Folien: Enterprise 2.0: Einsatz von Social Software in Unternehmen

Beliebte Beiträge