2. August 2011

Blogparade - das Finale. Wer sind Österreichs Social Media Blogger?

Weiter geht es mit der Blogparade: "Wer sind Österreichs Social Media Blogger"(#sbat11). Stephan Wiesenhofer und ich freuen uns darüber, dass mehr als 25 Blogger an der Blogparade  teilgenommen haben. Nun steht der Vernetzung nichts mehr im Weg.

Wir stellen jeden Blogger in alphabetischer Reihenfolge kurz vor und verlinken auf seinen Beitrag und seinen Twitter Account. Bitte verlinkt, tweetet, mentioned, retweetet diesen Beitrag und "liked" ihn auf Facebook, Google Plus & co;-) Nutzt doch dabei unseren Hash-Tag #sbat11.

Isabel Anger (@issi) hat im Jahr 2000 damit begonnen, als Fan von Herr der Ringe in diversen Foren zu posten. Dank Heinz Wittenbrink hat sie sich auf der FH Joanneum intensiv mit Social Media befasst. In der Zwischenzeit forscht und berät sie Unternehmen zum Thema Facebook, Twitter & Co. bei evolaris.

Gerald Brozek (@hyperkontext) ist bereits seit den Zeiten von Compuserve mit dabei. Er nutzt heute Social Media, um „nachzuschlagen,  informieren, manchmal reden (schreiben), viel zuhören (lesen), daraus lernen und gestalten“. Internet und Web begeistern ihn, da beide einem Menschen den Schritt in ein soziales Gefüge großer Gruppen ermöglichen.

Für Michael Dekner (@querdekner) war Twitter die Einstiegsdroge, sich mit Social Media zu befassen. Ihm dient Social Media hauptsächlich in der Informationsbeschaffung in Echtzeit. So (re)tweetet er stets interessante Inhalte zu Enterprise 2.0 und Social Media und bloggt auch für e20initiative.at.

Daniel Friesenecker (@friesenecker) hat seinen ersten Blog 2006 angelegt und danach noch weitere Gehversuche gemacht. Seit Anfang 2010 betreibt er als Social Media Consultant schon aus beruflichen Gründen einen Social Media Blog – theangryteddy.com. Er ist davon begeistert, dass Social Media eine ungeheure Kraft entwickeln können und nennt als Beispiel die in den afrikanischen Staaten stattfindenden Revolutionen.

Michael Ghezzo (@Michael_Ghezzo; @confare) hat als Veranstalter von Konferenzen und Seminaren ständig mit Menschen zu tun. Über Social Media kann er sich noch enger mit Referenten und Teilnehmern vernetzen und viele Beziehungen werden langfristig zu produktiven Partnerschaften. Mit dem Lehrgang Social Media Pro will Michael all jenen Menschen den notwendigen Background bieten, die sich mit dem Thema beruflich befassen (müssen).

Petra Gschwendtner (@windprincess) hat sich schon in der Jugend in diversen Foren und Chats herumgetrieben. Seit Ende 2009 bloggt sie wieder und arbeitet auch als Social Media Betreuerin. Sie ist von der Schnelllebigkeit und dem Kommen und Gehen von Start-Ups und Werkzeugen im Social Web begeistert – und auch davon, immer neue Menschen kennenzulernen.

Wolfgang Gumpelmaier (@gumpelmaier) hat im Herbst 2008 als Community Manager von filmtiki damit begonnen, sich mit Social Media Plattformen und Web-2.0-Diensten zu beschäftigen. Mittlerweile ist Wolfgang als selbständiger Kommunikationsberater und Vortragender im Bereich Neue Medien sowie auch als Trendscout für TrendOne tätig.

Michael Hafners (@phomek) erster Motivationsschub, sich mit Social Media zu beschäftigen, war seine Ratlosigkeit, was dort passiert und warum Online-Medien erneut zum Hype werden. Für ihn geschieht der Erfahrungsaufbau über Experimentieren, dem Ziehen von Rückschlüssen und der Destillation von Vermutungen. Er berät andere zu Social Media und betreibt auch ein Medienbüro.

Jochen Hencke (@schneeengel) hat sich in den Anfängen des Web ein gutes Taschengeld mit der Programmierung von Homepages verdient. Ende 2007 fing er an zu bloggen und seit April 2008 nutzt er Twitter. Sein Praxissemester im Studiums Journalismus und Unternehmenskommunikation an der FH Joanneum verbrachte er bei Klaus Eck in München. Er betreut mehrere Institutionen, Privatpersonen und einen Musiker im PR-Bereich.

Roman Huber (@RomanHuber) ist Online-Journalist bei der Kleinen Zeitung. Bloggen und Social Media gehören mittlerweile zu seiner Lebenswelt. Er schätzt die Möglichkeit, über Social Media mit Menschen in Kontakt zu treten, die er im realen Leben vermutlich nicht zu Gesicht bekommt. Er mag die Diskussionen auf Twitter, die Kommentare auf Facebook und die Badges auf Foursquare.

Jonny Jelinek (@webfeuerJonny) war zuerst New Media Manager bei EMI Music Austria, dann drei Jahre lang Portalmanager von musicchannel.at und später verantwortlich für das Web 2.0 Portal nakupenda.cc. Seit 2010 betreibt er zusammen mit seinem Bruder Florian Bauer die sehr bekannte Social Media Agentur webfeuer.

Christoph Jeschke (@christophjes) beschäftigt sich seit 2006 mit Social Media. Social Media bedeutet für ihn Authenzität, Simplizität und Potential. Er war bis September 2010 Social Media Stratege und ist Mitbegründer des Social Media Club Austria. Er bloggt unter anderem für @smclubaustria und @humanrightsat.

Natascha Ljubic (@wds7) ist 2004 mit OpenBC gestartet und dann immer weiter in die Materie hineingewachsen. Sie lebt Social Media als Beraterin und Mensch. Sie ist davon begeistert, über Social Media neue Leute und Ideen kennenzulernen. Mit dem Tuesday-Vernetzungstag versucht sie den #FollowFriday-Vernetzunggedanken auch auf Facebook zu etablieren.

Georg Mir (@zydake) ist seit den Zeiten der Ö3 Online Community im Internet aktiv. Für ihn erschafft Social Media Räume, um sich selbst auszudrücken und andere Menschen zu treffen. Er ist als Informationsdesigner mit den Schwerpunkten Interaktions- und Spieldesign auch an den spielbasierten Aspekten von Social Media interessiert.

Volker Moser, seit 2003 in der PR tätig will mit seinem Blog die Möglichkeiten und Herausforderungen darzustellen, welche Social Media als neue Art der Kommunikation für Unternehmen und Einzelunternehmen mit sich bringt: also weg von der PR-spezifischen Fokussierung auf Journalisten und hin zur Integration aller Stakeholder in einen offenen Dialog.

Alexander Nowak (@derfalschehase) arbeitet seit mittlerweile 10 Jahren im und mit dem Internet – und dabei ist Social Media zu ihm gekommen. Er berät Kunden zu unterschiedlichen Zielsetzungen wie Reichweitengewinnung und Absatzsteigerung mit Social Media. Alexander nutzt Social Media auch privat, um mit anderen in Kontakt zu bleiben und sich auszutauschen.

Mathias Pascottini (@pascottini) hat sich bei StudiVZ noch gewehrt, aber bei Facebook ist er dann doch gelandet. Mit dem Bloggen hat er begonnen, als er sich um einen Studienplatz an der FH Joanneum beworben hat und aus der Masse an Bewerbern herausstechen wollte. Es ist ihm gelungen. Social Media stillt seine Informationslust und ermöglicht ihm den Austausch mit interessanten Persönlichkeiten.

Michael Seidl (@seidlm) bastelt schon seit seiner Jugend Homepages und betreut Blogs. Als technik-affiner Blogger gibt er Tipps zu Social Media und interessiert sich dafür, wie Social Media dazu beitragen kann, eine Community rund um sein(e) Projekte aufzubauen.

Michael Rajiv Shah (@ideafinder) ist ein B2B Social Network und PR Coach in Österreich. Für ihn ist Social Media die Möglichkeit mit Strategien, Kommunikation und technischen Werkzeugen neues Potenzial für alle Lebensbereiche zu entwickeln. Von Begriff Social Media ist er nicht begeistert, da dieser den Faktor Mensch im Social Web auf Medien und damit implizierte One-Way-Kommunikation einschränkt.

Henric Wietheger (@weiliewei) ist seit dem Studium an der FH Joanneum in den sozialen Netzwerken aktiv. Der Mehrwert entsteht durch Verlinken, Vernetzen und Teilen. Henric will seinen Followern mit seinem Blog einen echten Mehrwert bieten, indem er interessante Inhalte aus seinem Interessensgebiet Kultur, Jugend und Medien veröffentlicht.

Reinhard Wilfinger (@e20_austria) ist schon seit den Urzeiten des Internet dabei. Beruflich hilft er mit seiner E20 Initiative Austria heute den Unternehmen, Social Media und darauf aufbauende Innovation im betrieblichen Kontext zu nutzen und die Vision des Enterprise 2.0 respektive einer High Performance Organisation 2.0 umzusetzen.

Heinz Wittenbrink (@heinz) wird von seinem Rektor als Social Media Freak an der FH Joanneum bezeichnet. Er erforscht und unterrichtet dort Social Media und beschäftigt sich theoretisch, reflektierend damit, was Social Media sind und was an ihnen neu ist. Er ist von den Möglichkeiten zu Wissensaustausch, zur Wissenserweiterung und zum Genuss von Wissen im Kontext der sozialen Medien begeistert.

Folgende Blogger nahmen außer Konkurrenz an der Blogparade teil:

Thorsten Hoffmann (@toddastic) nutzt Social Media als Microblogger ohne eigenen Blog zur Informationsbeschaffung, zum sozialen Kontakt und zur Unterhaltung. Für ihn ist Social Media ein Werkzeug, um seine Begeisterung für andere Themen auszutauschen.

Florian Hutter (@doktor_hu) tritt als deutscher Nachbar außer Konkurrenz an. Aufgrund seiner Affinität zu Web-Applikationen wurde er schnell zum Opfer für den Web 2.0 Hype. In seiner Master-Thesis untersuchte er die Auswirkungen von sozialen Technologien auf Unternehmen. Von Social Media ist er begeistert, weil er damit jederzeit mit jedem kommunizieren kann und die Möglichkeit hat, an quasi jedem Ereignis teilzuhaben.

Petra Köstinger bloggt auf Tumblr über Best Practice Kampagnen und andere verrückte Sachen.

Stephan Wiesenhofer (@wiesenhofer) hat über sich auch einen kurzen Beitrag verfasst.

Ich selber (@alex_stocker) habe über mich auch einen kurzen Beitrag verfasst.

Jasmin Medani & Marco Karnthaler, 2 Mitarbeiter der Kommunikationsagentur Match Group, schildern in einer Nachreichung ihre Antworten auf die Social Media Fragen gleich im Doppelpack. 

Beliebte Beiträge