Es folgen meine Lern-Trends für 2011:
- Ähnlich wie Forrester sehe ich das Empowerment der Mitarbeiter (durch Social Media, Social Networks und Mobile Endgeräre, ...) als nicht mehr aufzuhaltende Entwicklung. Verbote von Facebook, Xing, etc. werden als Gegenantwort des Managements auf dieses Empowerment weiter zunehmen.
- In Unternehmen wird es dennoch vermehrt zum Einsatz von Social Media hinter der Firewall und auch abseits von Wikis und Weblogs kommen. Vor allem im Enterprise Microblogging erkenne ich ein großes Potenzial, da Wissensteilung damit weniger Aufwand verursacht. Leaderlab spricht von "The Return of the Social Organization"
- Es geht erneut einen Schritt weiter in Richtung Enterprise 2.0, d.h. zu mehr Offenheit und Transparenz über Wissen und Wissensträger durch die Nutzung von Social Media. Dass quantitative E20-Studien (von Beratern) immer noch ein zu positives Bild über die Nutzung von Social Media in Unternehmen verbreiten, habe ich schon an mehreren Stellen angemerkt. (Mehr dazu: hier)
- Das Thema Erfolgsmessung im Enterprise 2.0 wird immer wichtiger, weil auch das Management lernen möchte, welchen Nutzen die neuen Dienste für das Unternehmen bringen. Hier geht es an die Entwicklung neuer Modelle, welche Unternehmen aus ganzheitlicher Sicht berücksichtigen.
- Und das Web bleibt mit Sicherheit als größte Lernmaschine bestehen. Mit den Worten von Tim Berners Lee: "Long live the Web". (Mehr dazu: hier)