29. Oktober 2010

Enterprise 2.0 Summit: Vorsprung durch Nutzungsoffenheit

Die Enterprise 2.0 Summit ist leider vorüber und ich habe viele spannende Menschen kennen gelernt und viele interessante Gedanken von dort mitgenommen. Zusammen mit Alexander Richter habe ich einen Kurzvortrag zu "Adoption Archetypes für Enterprise 2.0" gehalten und im Podium mit den Enterprise 2.0 Experten Lee Bryant und Luis Suarez dazu diskutiert.

Ein Fazit: Die neuen IT-Dienste im Enteprise 2.0 zeichnen sich vor allem durch eine spezielle Eigenschaft aus - ihre Nutzungsoffenheit. Das bedeutet, dass der Nutzen (beispielsweise eines Social Networking Services) erst im Zusammenhang mit einer bestimmten Art der Nutzung entsteht und oft nur sehr schwer im Vorfeld abzuschätzen ist, vor allem auch aus Sicht der Mitarbeiter. Effektive Nutzungspraktiken in Unternehmen können über die Zeit hinweg explorativ entstehen, bzw. werden, falls schon vorher absehbar, gezielt promotet und koordiniert vermarktet.

Der Ausdruck "Nutzungsoffenheit" scheint auch dem Keynoter Lee Bryant gefallen zu haben. So wurde auf der Enterprise 2.0 Summit auch das Zitat "Vorsprung durch Nutzungsoffenheit" geprägt ;-). Anbei einige Tweets aus dem Twitter-Stream der Enteprise 2.0 Summit zu Nutzungsoffenheit:

  


Weiters folgen einige Links mit lesenswerten Notizen und Zusammenfassungen der Vorträge zur Enterprise 2.0 Summit:


Abseits der Enteprise 2.0 Summit möchte ich noch auf zwei weitere interessante Vorträge aufmerksam machen:

    Beliebte Beiträge