4. April 2012

Wissensmanagement mit Web 2.0 auf der Community of Knowledge

Gerade eben habe ich aus Interesse zu Fallstudien nach "Wissensmanagement mit Web 2.0" gegoogelt - und mich dabei gefreut, weil einer meiner Beiträge auf der "Community of Knowledge", Wissensmanagement mit Web 2.0: Grundlage und Herausforderung" an erster Stelle im Suchergebnis erschienen ist.  So konnte ich mich im hektischen Tagesgeschäft sehr schnell dazu überwinden , einen kurzen Blog-Beitrag zu verfassen.

In diesem Beitrag wird neben allgemeinen Informationen zu Wissensmanagement mit Web-2.0-Anwendungen auch die Fallstudie Mitarbeiterblogs bei Pentos, einem deutschsprachigen KMU beschrieben. Die Fallstudien soll zeigen, dass Social Media auch in einem KMU sinnvoll intern eingesetzt werden können. Diese Fallstudie zeige ich auch immer wieder gerne in meinen Vorträgen.

Jetzt will ich es aber wirklich wissen: Einige weitere experimentelle Suchanfragen mit Keywords, wie sie in den Beiträgen auf der Community of Knowledge vorkommen (zB "persönliches Wissensmanagement", "lernen im organisationelen Kontext", ...), hat mir gezeigt, dass Suchergebnisse in Google zu Wissensmanagement-Keywords tendenziell Inhalte der Community of Knowledge recht weit oben in der Trefferliste auflisten. Hier hat der SEO (bzw. der unterstützende Wissensmanagement-Anbieter Pumacy Technologies AG) gute Arbeit gemacht.




Durch die Community of Knowledge (auf Twitter @c_o_k) finden Experten und interessierte Anwender zusammen und tauschen sich rund um das Thema Wissensmanagement aus. Neben einem breiten frei zugänglichen Pool aus Wissensmanagement-Artikeln (zu denen auch meiner zählt) gibt die Community of Knowledge periodisch das Open Journal of Knowledge Management heraus (Daphne Gross hat mich gerade auf eine aktuellen Call for papers verwiesen) und stellt einen Kalender mit aktuellen Wissensmanagement-Veranstaltungen zur Verfügung.

Es macht daher schon allein aus Gründen der Sichtbarkeitsgewinnung im Thema Wissensmanagement durchaus Sinn, auf der Community of Knowledge spannende Inhalte rund um das Thema Wissensmanagement zu erstellen - und ich kann das auch jedem nur raten. Ich selbst werde ebenfalls in der nächsten Zeit einen weiteren Beitrag dort erstellen, vermutlich zur Wissensmanagement-Fallstudie Siemens, Building Technologies Division.

Beliebte Beiträge