13. April 2011

Wer bloggt denn da in meiner Roll? Ein hoch auf die Blogroll!

Beim Aufruf zur Blogparade von Tim Krischak zum Thema "Blog’n Roll – Rettet die Blogroll" mache ich gern mit, zumal ich ja auch Rock'n roll mag ;-)

Doch wozu ist die Blog Roll denn noch gut? Nun, in erster Linie liste ich dort die Blogs auf, welche ich gerne lese. Vor allem möchte ich damit aber den Betreibern der aufgelisteten Blogs – also den Bloggern – zeigen, dass ich ihre Beiträge gerne lese. Ich möchte mich mit den verlinkten Blogs – und vor allem mit den Bloggern über diesen Weg vernetzen, denn nur durch Vernetzung erfahren auch meine eigenen Beiträge eine breitere Öffentlichkeit und finden neue Leser. Ich schaffe damit eine Win-Win-Situation.

Die meisten Blogger kenne ich persönlich - nicht nur aus dem virtuellen Leben. Es sprengt vermutlich den Rahmen, hier alle Blogger aufzuführen und darum mache ich es auch nicht sondern picke nur einige Blogger heraus:

Auf der Enterprise 2.0 Initiative (Österreich) bloggen Reinhard Wilfinger und Michael Dekner alias Querdekner zu Enterprise 2.0. Hier bin ich dabei, weil ich beide Blogger erstens persönlich kenne. Außerdem haben sich beide zum Ziel gesetzt, Enterprise 2.0 in Österreich weiter voranzutreiben und da trage ich gern dazu bei.

Seit einiger Zeit bloggt Stephan Wiesenhofer von der DCCS flink wie ein Wiesel ;-) zu den Themen Enterprise 2.0, Social Media und Business Intelligence. Hier kann man derzeit erfahren, wie man am besten seine Social Media Reputation ruiniert. Selbstverständlich gibt es wertvolle Tipps und Tricks rund um 2.0

Kooperationssysteme.de ist zwar der Forschungsblog der gleichnamigen Forschungsgruppe der Universität der Bundeswehr München. Da ein großer Teil der Beiträge von meinem Forschungskommilitonen Alexander Richter stammt, lese ich hier mit und lerne so nebenbei viel über CSCW und Appropriation.

Digitalnaiv kennt vermutlich schon (fast) jeder. Hier vermittelt Stefan Pfeiffer von IBM die aktuellsten Trends rund um Social Business - eine ausgezeichnete Quelle für alle, die mitreden möchten und daher auch für mich.

ZBW-Mediatalk ist ein Blog der Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften und wird hauptsächlich von André Vatter mit spannenden News aus der Medienindustrie befüllt. Wer immer geglaubt hat, dass Bibliotheken verstaubte Orte sind, der irrt sich ;-) Hier lese ich einerseits mit, weil die Inhalte spannend und abwechslungsreich sind. Außerdem hat der Leiter der ZBW, Klaus Tochtermann, meine Dissertation vorbildlich betreut und so schulde ich ihm einen Leser.

Über soziale Technologien und das Schreiben im Web bloggt Heinz Wittenbrinck von der FH Joanneum. Joanneum Research und die FH Joanneum teilen sich einen Teil des Namens - und das verpflichtet mich schon fast. Außerdem gibt es bei Heinz wertvolle Lektüre - immer mit guten Argumenten und der nötigen Portion wertvoller Theorie untermauert.

Auf Centrestage wird zu "Learning Enabled Business Transformation" gebloggt - I understand ;-) Ein großer Teil der Beiträge zu Enterprise 2.0 & Co stammt von Joachim Niemeier, welcher Beratungs-Know-How und akademisches Wissen wie kein anderer vereint.

Auf Schäferblick bloggt Sebastian Schäfer von Capgemini mittlerweile schon seit drei Jahren - und nicht nur über Microblogging bei Capgemini ;-) Hier geben Enterprise 2.0 und Social Software den Ton an und Sebastian hat immer den passenden Schrieb drauf.

Auf dem netmedia schreib.blog geht es ebenfalls um Enterprise 2.0. Ein Großteil der Beiträge stammt von Bianca Gade, welche hier gekonnt die Feder schwingt. Nur gehen mir die schönen Wochen/Monatsrückblicke ab, welche die Aktivitäten der E20-Community immer so schön zusammengefasst haben.

Doch nun genug der Werbung und back2work :-)

Beliebte Beiträge