30. Juli 2010

Den Mustern des Unternehmenserfolgs auf der Spur (mit Succon.at)

Von Werner Schachner (Succon.at) und Alexander Stocker (erschienen in Monitor Juli 2010)

Der sichere Umgang mit Komplexität zählt künftig ohne Zweifel zu den zentralen Kernkompetenzen erfolgreicher Manager und Unternehmer. Hierfür zeichnen rasante ökonomische Veränderungen im Unternehmensumfeld verantwortlich. Insbesondere der Einsatz von Web 2.0 im Business Kontext (Corporate Web 2.0), welcher sich in gänzlich neuen IKT-Einsatzszenarien im Unternehmensgeschehen widerspiegelt, trägt zu einer weiteren Beschleunigung dieser Veränderungen bei. Corporate Web 2.0 intensiviert den Wettbewerb durch zunehmende Markttransparenz, verändert das Nachfrageverhalten aufgrund gesteigerter Informations- und Vergleichsmöglichkeiten und beeinflusst Geschäftsinhalte und –abläufe durch aktive Beteiligung von Kunden und Partnern an der Produktentwicklung und –entstehung.

Corporate Web 2.0 erhöht jedoch nicht nur die Innovationsgeschwindigkeit und den Komplexitätsgrad von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen, und ganzen Geschäftsmodellen. Anwendungen die nach den Prinzipien des Web 2.0 funktionieren, lassen sich auch nutzen, um eben diese Beschleunigung und diesen erhöhten Grad an Komplexität besser zu beherrschen. Das von der Steirischen Wirtschaftsförderungs GmbH SFG des Landes Steiermark getriebene Projekt "SmS | Start-Up mit System" ist beispielgebend dafür: Vorreiter aus dem Gründerberater-Netzwerk der SFG verbessern unter Anwendung einer speziellen Web 2.0-Lösung gemeinsam mit Gründern und Jungunternehmern ihr Verständnis darüber, wie das hochkomplexe System Unternehmen funktioniert. Insbesondere die Frage „Wie lassen sich Unternehmen erfolgsorientiert verändern, verbessern und innovieren“ steht dabei im Mittelpunkt der Betrachtung.

Mit der in SmS im Einsatz befindlichen Web 2.0-Lösung wird ein gänzlich neuer Weg des Wissenstransfers beschritten: kollaborative Entwicklung und Austausch von Erfolgsmustern. Jeder Gründerberater speist hierzu die aus seiner Erfahrung für den Unternehmenserfolg relevanten Faktoren in Form von Microcontents in die Web 2.0-Lösung ein. Die einzelnen Microcontents werden dabei vom Berater an entsprechende Elemente eines, ebenfalls von ihm erstellten Erfolgsfaktoren-Wirkungsdiagrammes gelinkt. So entstehen in SmS verschiedenste Content-Netzwerke, die jeweils die Logik des Unternehmenserfolges aus Sicht eines einzelnen Beraters abbilden. Die der Web 2.0-Lösung hinterlegte Methodik und Systematik (Erfolgsdiagnose® nach SUCCON sowie EFQM-Modell für Business Excellence) sowie umfassende Analysefunktionalitäten stellen sicher, dass sich die jeweils nach individueller Semantik strukturierten Content-Netzwerke zusammenführen und verwerten lassen. Den Gründerberatern ist damit ein systematischer Sichtweisenvergleich und Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau möglich. Ein ausgeklügelter Suchmechanismus liefert dabei als Suchergebnis „lediglich“ die jeweils zutreffenden Ausschnitte (Erfolgsmuster) aus den verschiedenen Microcontent-Netzwerken. Der erfolgsorientierte, organisationsübergreifende Wissens- und Erfahrungstransfer findet somit statt, ohne dass die daran Beteiligten ihre gesamte eigene Sichtweise auf die Geheimnisse des Unternehmenserfolges preisgeben müssen.

Das Suchmodul der von der SUCCON entwickelten, in SmS genutzten Web 2.0-Lösung ist nicht nur den Gründerberatern der SFG zugänglich. Auch ausgewählte Gründer und Jungunternehmer können damit ihre Chancen auf eine erfolgreiche Unternehmensgründung und –führung verbessern. Die von den Beratern in der Sprache der Praxis formulierten Erfolgsmuster (suchrelevante Ausschnitte aus deren Microcontent-Netzwerken) geben Gründern einen raschen Überblick und fundierten Einblick in die Funktionsweise des komplexen Systems Unternehmen. Auch erhalten die Gründer über diese Muster Zugang zu den Profil- und Kontaktdaten der jeweils dahinter stehenden Gründerberater. Schließlich können Gründer und Jungunternehmer einzelne Erfolgsfaktoren oder ganze Erfolgsmuster kommentieren. So wird der rege Gedanken- und Erfahrungsaustausch zwischen Gründern unterstützt. Gleichzeitig erhalten die Berater Rückmeldung von der „Masse“ der Gründer und Jungunternehmer zu ihrem individuellen Erfolgsverständnis.

Das Projekt SmS bestätigt den Trend, dass sich Corporate Web 2.0 über die Bereiche Marketing & Vertrieb hinausgehend, kollaborationsorientiert auf alle Unternehmensbereiche ausbreitet – insbesondere auch auf die Unternehmensentwicklung und -führung. SmS wird am 22. Oktober 2010 auf der steirschen Gründermesse „Selbständig10“ in der Stadthalle in Graz der breiten Öffentlichkeit präsentiert und zugänglich gemacht. Besonders Interessierte erhalten weiterführende Informationen zu SmS und der dahinter liegenden Web 2.0-Lösung auch bereits davor direkt über Dr. Werner Schachner/SUCCON (siehe Kontaktdaten).

Das Projekt der Succon.at wird in einem Fachbeitrag erschienen in Monitor - das Magazin für Informationstechnologie (Juli 2010) vorgestellt.

Den Mustern des Unternehmenserfolgs auf der Spur (mit Succon.at)

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