29. September 2009

Zum Wert von Wikis in Unternehmen

Mein Beitrag für den WissensWert Blog Carnival Nr. 7

Im Rahmen meiner Aktivitäten am Know-Center habe ich eine Reihe von Fallstudien zu Wikis und Weblogs in Unternehmen durchgeführt. In meinem Konferenzeitrag für die KMIS Konferenz mit dem Titel "Exploring the Value of Enterprise Wikis" stelle ich drei Fallstudien vor.

Aus der Wissensmanagement Perspektive besitzen Wikis nämlich ein riesiges Potenzial, den Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitenden in Unternehmen zu verbessern. Trotzdem befinden sich viele Unternehmen noch in einer Experimentierphase. Oft lässt sich in der Analyse noch gar kein richtiger Business-Case erkennen. Vielfach werden technische Aspekte überbewertet.

In meinem Beitrag wird daher insbesondere auf die besonders spannenden Aspekte Motivation, Nutzung, Nutzen für Individuum und Organisation sowie Erfolgsfaktoren eingegangen. Außerdem wird die Ausgangssituation, welche zur Einführung eines Wikis führte, ausführlich beleuchtet.

Von den teilnehmenden Unternehmen wurden beispielsweise folgende Erfolgsfaktoren bei Wiki Projekten genannt:
  • Erstbestückung vor Roll-out: Mit genügend Artikeln im Wiki starten
  • Roll-out auf einer breiten Mitarbeiterbasis durchführen
  • Überzeugte Nutzer gewinnen, welche ihrerseits andere motivieren
  • Optimistisches und frustrationsresistentes Wiki-Team
  • Akzeptanz des Managements einholen, Management für Werbung gewinnen
  • Intensives internes Marketing
Ein zentrales Ergebnis war auch, dass die Technologie bei Wiki Einführung das geringste Problem darstellt. Die geeignete Einbettung des Wikis in den Geschäftskontext stellt Unternehmen meist vor größere Herausforderungen.

Viel Spaß beim Lesen des Konferenzbeitrags!

Download Beitrag

Beliebte Beiträge